GESCHICHTSTRÄCHTIGFührungen

Wie haben die Bewohner der riesigen Burg gelebt? Waren die Befestigungen aus einem Guss oder das Werk mehrerer Generationen? Wie hat die Burg funktioniert? Für wie viele Leute war sie gebaut worden? Die Gebäude und die enorme Ausdehnung der Festungsanlage bieten bei Führungen viele Anlässe für Geschichte und Geschichten. Wer die mächtigen Herren waren, die einst hier herrschten, und wie bei all dem Glanz aus der Burg eine Ruine werden konnte: Die engagierten Führer der Hochburg wissen es.

Verein zur Erhaltung der Ruine Hochburg e.V.

Unter der Regie des Hochburgvereines werden verschiedene Führungen durch die Burg- und Festungsanlage sowie das Museum angeboten. Dabei werden lebendig und informativ die Geschichte der Burg, ihre Gebäude und deren Funktion erläutert.

Auf Wunsch werden die Rundgänge durch den kundigen Burgführer in historischer Gewandung durchgeführt.

Führungen richten sich an interessierte Schulklassen, Vereine oder andere Gruppen, die die Hochburg und deren Geschichte erleben möchten.

Termine nach Vereinbarung

Preis: auf Anfrage

Kontakt

Verein zur Erhaltung der Ruine Hochburg e.V.
Geschäftsstelle im Rathaus
Landvogtei 10
79312 Emmendingen

Audio-Tour Hochburg Emmendingen – Von der kleinen Adelsburg zur Festung

In der Audio-Tour bekommen Sie einen Einblick in die faszinierende Geschichte der ehemaligen markgräflichen Landesfestung Hachberg und den zugehörigen Meierhof.

Audio-Tour Hochburg Emmendingen