Beeindruckende Festungsanlage im Oberrheintal
Hochburg bei Emmendingen

Herzlich Willkommenauf der Hoch·burg Emmendingen

Infos in Leichter Sprache

Über die Hoch·burg bei Emmendingen

Hochburg bei Emmendingen, die Hochburg steht auf einem Berg

Die Hoch·burg ist eine sehr große Burg im Schwarzwald. 
Sie können die Burg gut vom Bretten·tal aus sehen.
 

Der Name Hoch·burg kommt vom Namen vom Besitzer.
Dietrich von Hach·berg baute die Burg.
Aus Hach·berg wurde später Hoch·burg.
Die Burg diente früher als Schutz vor Angreifern.
Die Bewohner von der Burg beschützten die ganze Gegend. 
 

Die Burg ist schon sehr alt.
Sie wurde vor über 900 Jahren gebaut.
Die Besitzer bauten die Burg immer größer.
Es gab viele Kämpfe um die Burg.
Dabei wurde die Burg zerstört.

Hochburg bei Emmendingen von oben

Nur Teile von der Burg können Sie heute noch sehen.
Diese Teile sind schon sehr groß.
Stellen Sie sich vor: 
Die Burg war früher noch viel größer!
Auch heute können Sie die Größe von der Burg sehen.
Obwohl die Burg zerstört ist.
Eine zerstörte Burg nennt man Ruine.
Es ist die 2. größte Ruine von einer Burg.
Größer ist nur das Heidelberger Schloss.

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können die Burg bei Emmendingen anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter die Burg.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Hier finden Sie Infos zu Führungen: 
Infos zu Führungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können die Burg auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Essen und Trinken

Illustration "Gastronomie"

Auf der Burg gibt es ein Café.

Bitte beachten Sie:
Das Café ist vielleicht zu anderen Zeiten geöffnet als die Burg.
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die Zeiten.

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann die Burg geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen in der Burg fotografieren.
Sie dürfen beim Fotografieren auch einen Blitz verwenden.
Aber Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen.

Zum Beispiel:

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern.
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen.

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch mitbringen. 
Aber Sie müssen Ihren Hund an die Leine nehmen. 
Ihr Hund darf nicht in die Räume vom Museum. 

Ausnahme:
Ihr Hund ist ein Assistenz·hund mit Ausbildung. 
Dann darf er auch mit ins Museum. 

Kontakt / Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: