Lebensgeschichten durch die Jahrhunderte

Persönlichkeiten

Oft sind es herausragende Personen der Herrscherfamilie, genauso aber können es Künstler, Wissenschaftler oder Denker sein: interessante Menschen, die die Geschichte des Schlosses lenkten oder begleiteten. Eine kleine Auswahl stellt Menschen aus lange vergangenen Jahrhunderten vor.

Detailansicht der Ausstellung im Gewölbekeller der Hochburg bei Emmendingen

Ein neuer Familienzweig

Heinrich I. von Baden-Hachberg begründete die Seitenlinie des Hauses Baden, die auf der Hochburg ansässig war. Heinrich I. von Baden-Hachberg

Wappen des Markgrafen Georg Friedrich von Baden-Durlach

Protestant und Heerführer

Markgraf Georg Friedrich war ein gebildeter und religiöser Mann. Er stritt für das Luthertum, war aber als Heerführer glücklos. Georg Friedrich von Baden

Ansicht der Hochburg bei Emmendingen im Gegenlicht

Im Geiste Shakespeares

Jakob Michael Reinhold Lenz lernte in Straßburg den jungen Goethe kennen. Gemeinsam besuchten sie die Hochburg. Jakob Michael Reinhold Lenz

Versenden
Drucken